Legasthenie Therapie für Ihre Gesundheit

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Legasthenie
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Erfurt (Institut für Grundschulpädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Eine der wichtigsten Kulturtechniken, die Kinder erlernen müssen, ist die Sprache in Schrift und Wort. Die Schule ist dafür verantwortlich, dies zu erlernen und zu festigen. Entscheidende Faktoren für ein soziales, berufliches und kulturelles Gesamtbild sind Sprachverständnis, Sprachbeherrschung sowie der kreative Umgang mit Sprache. Einige durchaus intelligente Kinder jedoch wollen diese Kulturtechnik nicht erlernen. Der Hintergrund dafür liegt oft in der Lese- und/oder Rechtschreibschwäche bzw. Legasthenie begründet. Sie ist ein weites und in vieler Hinsicht ein noch relativ unerforschtes Gebiet. Seit vielen Jahren beschäftigt man sich mit den Symptomen, Ursachen und Fördermaßnahmen von Legasthenie, und doch kommt man immer wieder zu neuen Erkenntnissen und die Forschungsarbeiten sind noch lange nicht abgeschlossen. Zunächst waren es ausnahmslos Mediziner die sich mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten befassten und dieses Phänomen 'Wortblindheit' nannten. Betroffene Personen konnten nämlich bildliche Darstellungen ohne weiteres beim Namen nennen, jedoch hatten sie Schwierigkeiten Buchstaben oder einfache Wörter zu benennen. Der Begriff Legasthenie wurde 1916 von Ranschburg entwickelt, er war der erste Pädagoge, der sich mit der LRS bei Schulkindern befasste. Für Ranschburg stand fest, dass Schüler mit Lernschwierigkeiten dieser Art auf Hilfsschulen gehörten. Legasthenie war für ihn eine nachhaltige Rückständigkeit höheren Grades in der geistigen Entwicklung des Kindes. Daher wurden Kinder mit Legasthenie bis in die siebziger Jahre hinein zu Schülern abgestempelt, die nur auf Hilfsschulen gefördert werden können. Ein besonderes Kriterium war die mangelnde Lesefertigkeit. Diese Thesen von Ranschburg sind bis heute noch das Verhängnis vieler Schüler. Denn noch immer herrscht die Meinung vor, dass Kinder, die nicht richtig Lesen und Schreiben können, nicht aufs Gymnasium gehören. Selbst Erwachsene Analphabeten werden noch vielfach für dumm gehalten. Neuere Untersuchungen gelangten durch die kriegsbedingte Isolierung nicht bis nach Deutschland vor. 1951 erst entfachte die Schweizer Psychologin M. Linder, die Diskussionen neu, indem sie Kinder mit Legasthenie auf deren Intelligenz untersuchte. Sie kam zu dem Ergebnis, dass diese durchschnittlich bis überdurchschnittlich intelligent sind. Durch diese Erkenntnisse gelang es Legastheniker aus ihrer Isolierung hervorzuholen.
LRS Legasthenie
Legasthenie kann in vielen Fällen verhindert werden, wenn die Anfangsschwierigkeiten von Kindern sofort erkannt und entsprechende Hilfestellungen gegeben werden. Ist Legasthenie aber erst entstanden, dann helfen nur umfangreiche therapeutische Maßnahmen, um die Kinder vor seelischen Schäden zu bewahren. Deshalb wird in diesem Buch zunächst aufgezeigt, wie man die Schwierigkeiten der Kinder im Anfangsunterricht des Lesens und Schreibens rechtzeitig erkennt und den Kindern hilft, sie zu überwinden. Dabei wird auch ausgeführt, welchen Beitrag andere Unterrichtsfächer im ersten Schuljahr leisten können, um den Kindern ein Nachlernen in den Bereichen, die ihnen Schwierigkeiten bereiten, zu ermöglichen. Im zweiten Teil wird deutlich gemacht, worin sich eine manifeste Legasthenie von weniger schädlichen Störungen des Lesens und Rechtschreibens (LRS) unterscheidet und wie man Legasthenie diagnostizieren kann. Es folgt ein praxiserprobtes Konzept der Legasthenie-Therapie. Das Hauptgewicht wird auf das Nachlernen des Lesens und Schreibens bei besonders sorgfältiger Strategievermittlung gelegt. Dabei werden gleichzeitig Teilleistungsschwächen und psychische Probleme bearbeitet, wenn sie anfangen, diesen Lernprozess zu stören.
Legasthenie
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg), 24 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist wie folgt gegliedert: Da die Fülle an verschiedenen Begriffen, die sich mit Legasthenie in Verbindung bringen lassen, relativ groß ist, gehen wir im ersten Teil auf die geläufigsten Begriffe ein, die im Zusammenhang mit Legasthenie am häufigsten erwähnt werden. Im darauf folgenden Teil werden die wichtigsten Stationen der Legasthenie- Forschung dargelegt. Uns scheint dieser Teil sinnvoll, da sich die Legasthenie- Forschung in einem Jahrhundert stark verändert hat. Im vierten Teil der Arbeit gehen wir auf die Symptome ein, die Anzeichen einer Legasthenie sein können. Dabei werden zunächst im Punkt 4.1 einige allgemeine Aspekte erwähnt und danach im Punkt 4.2 die Symptome und Gründe für die Entstehung einer Lese- und Rechtschreibschwäche aufgezeigt. Teil 4.3 weist auf Symptome hin, die es Eltern ermöglichen, eventuell schon bei ihrem Kleinkind die ersten möglichen Anzeichen einer Legasthenie zu entdecken. Im Punkt 5 setzt sich mit einigen möglichen Theorien zur Ursachenforschung auseinander und der Punkt 6 soll einen Einblick in die Diagnostik von Legasthenie geben. Das gesamte Kapitel 7 beschäftigt sich mit der Förderung von Legasthenie im Schulalltag. Hier soll deutlich werden, welche Aspekte bei einer Förderung berücksichtigt werden müssen, und wie diese Förderung sinnvoll durchgeführt werden kann. Unter Punkt 8 werden mögliche Gründe, aus denen eine Förderung scheitern kann, aufgeführt, und zum Schluss gehen wie auf die gesetzlichen Bestimmungen für Schleswig-Holstein hinsichtlich der Legasthenie ein.
Legasthenie? Na und!
Der Titel, und die Biographie, spiegelt mein Ich sein auf dieser Welt wieder. Er beschreibt ganz genau, wie das Leben abseits im Licht der deutschen Demokratie eines Lernbehinderten wirklich ist. In einer Gesellschaft, die Erfolg und Leistungsfähig-keit zum Leitbild erhebt, haben es Behinderte und sozial Schwache schwer. Sie werden ausgegrenzt, als 'Versager' und 'Faulenzer' wahrgenommen. Dieses Buch erzählt, wie ein Lernbehinderter junger Visio-när in dieser Demokratie, krampfhaft einen würdigen Platz für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, die den normalen Menschenverstand übersteigen, ein Teil dieses Landes werden. Und so dem Leitbild der deutschen Demokratie zu entsprechen.
Legasthenie? Na und!
Der Titel, und die Biographie, spiegelt mein Ich sein auf dieser Welt wieder. Er beschreibt ganz genau, wie das Leben abseits im Licht der deutschen Demokratie eines Lernbehinderten wirklich ist. In einer Gesellschaft, die Erfolg und Leistungsfähig-keit zum Leitbild erhebt, haben es Behinderte und sozial Schwache schwer. Sie werden ausgegrenzt, als 'Versager' und 'Faulenzer' wahrgenommen. Dieses Buch erzählt, wie ein Lernbehinderter junger Visio-när in dieser Demokratie, krampfhaft einen würdigen Platz für seine außergewöhnlichen Fähigkeiten, die den normalen Menschenverstand übersteigen, ein Teil dieses Landes werden. Und so dem Leitbild der deutschen Demokratie zu entsprechen.
Legasthenie
Was ist Legasthenie? Wie kann man Legasthenie erkennen? Welche Erklärungsansätze gibt es? Wie kann man Legasthenie behandeln? Dieser Leitfaden bietet praxisorientierte Hinweise zur Diagnostik, Erklärung, Prävention und Behandlung der Legasthenie, der umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörung. Darüber hinaus geht das Buch auf mögliche Begleitstörungen der Legasthenie ein. Es liefert eine Übersicht zu den Legasthenie-Erlassen einzelner Bundesländer und behandelt Fragen der Finanzierung durch die Krankenkassen und durch die Eingliederungshilfe. Die Verfahren für die Begutachtung zum schulischen Nachteilsausgleich sowie zur Eingliederungshilfe werden beschrieben. Übersichten zu diagnostischen Tests und Ansätzen für Prävention und Therapie bieten eine wertvolle Orientierungshilfe. Eltern von betroffenen Kindern und Jugendlichen erhalten Hinweise zu Möglichkeiten der Unterstützung bei Hausaufgaben, zu sozialrechtlichen und schulischen Hilfen sowie zu therapeutischen Möglichkeiten. Übersichten zu hilfreichen Materialien, Therapieprogrammen und themenbezogener Literatur vervollständigen diesen im deutschen Sprachraum einmaligen Leitfaden.
Legasthenie
Legasthenie kann für Kinder ein zermürbendes Handicap und für Eltern eine nervenaufreibende Belastung sein. Kann, muss aber nicht. Allerdings ist es für Eltern nicht einfach, ein angemessenes Verständnis für die Störung zu entwickeln, die richtigen Experten für Diagnose und Therapie zu finden sowie das Kind zu ermutigen und geduldig zu unterstützen. Die Autorin kann auf mehr als zwanzig Jahre therapeutischer Erfahrung zurückgreifen und weiß, welche Fragen rund um diese schwierige Situation auftauchen, angefangen bei der Frage nach den Symptomen bis hin zur Kostenübernahme bei Einzeltherapien. Neben dem umfangreichen Frage-und-Antwort-Teil finden sich Fallschilderungen, in denen verschiedene Kinder mit ihren Problemen sowie dem Therapieverlauf vorgestellt werden.
Das Legasthenie-Märchen
Dieser praktische „Hilfe zur Selbsthilfe“-Ratgeber bietet Eltern, Lehrkräften und Therapeuten ein erfolgreiches Konzept bei Lese-Rechtschreib-Problemen und Legasthenie. Zudem gibt er Eltern in der Praxis erprobte Tipps, wie sie ihre Kinder wirkungsvoll vor Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben bewahren können. Tausenden Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie hat H. D. Nicolay mit dem von ihm entwickelten Konzept bereits geholfen und in nur maximal zehn Einzelsitzungen zu sicherer Rechtschreibung und flüssigem, fehlerfreiem Lesen geführt. Das auf seiner Methode basierende Unterrichtskonzept unterstützt Kinder mit einem LRS-Risiko, im Klassenverband gute Noten im Lesen und Schreiben zu erzielen, und zwar meist ohne dafür zusätzliche Förderstunden zu benötigen. Der Entstehung von LRS wird so bereits in der Grundschule wirkungsvoll vorgebeugt.
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Diagnose «Legasthenie»
Die Diagnose «Legasthenie» wird häufig gestellt. Die Darstellung der Geschichte der «Legasthenie» und der möglichen Gründe für die Beliebtheit dieser Diagnose bildet einen Hauptteil des Buches. Es wird davon ausgegangen, daß die Praxis der Individuumzentrierung nicht hilfreich ist. Deshalb wird versucht, auf systemischen Beratungskonzepten basierende Alternativen aufzuzeigen, um einen angemesseneren Umgang mit dem Phänomen der Rechtschreib- und Leseschwierigkeiten zu ermöglichen. Anhand eines Fallbeispiels werden diese Möglichkeiten dokumentiert.
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Die Diagnose von Legasthenie in der Schule
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Wie lernt und lehrt man Rechtschreibung, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Legasthenie ist in der Schule häufig anzutreffen. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass nicht jeder Schüler, der eine schlechte Rechtschreibung hat, automatisch Legastheniker ist. Pädagogen erkennen oftmals nur selten, angesichts hoher Klassenfrequenzen, inwieweit von einer wirklichen Legasthenie bei einem Schüler ausgegangen werden kann. Die Darstellung umreißt das Problem 'Legathenie' kurz und zeigt praxisorientierte Möglichkeiten auf, wie dieses frühzeitig erkannt werden kann. Die professionelle Diagnose kann letztlich jedoch nur ein Arzt stellen.
LRS_Legasthenie in der Grundschule
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten meistern Keine Frage: Für das Lernen sind Lesen und Schreiben essentiell, denn nur so gelingt es, Lerninhalte zu erschließen. Doch oft zeigen sich bereits in der Grundschule Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Dieser Band liefert Ihnen Informationen und Materialien zur Förderung von Schülern die von LRS bzw. Legasthenie betroffen sind. Schüler mit LRS erkennen und fördern Die erfahrene Autorin gehört zu den ReferentInnen des Lehrerfortbildungsinstitutes Querenburg und vermittelt Ihnen, wie Diagnose und Förderung unproblematisch gelingen. Der Fokus liegt dabei auf Praxisnähe, damit Sie die neuen Kenntnisse über LRS und Legasthenie gut auf Ihren Unterricht übertragen können. Hilfreiche Materialien Sie erhalten nicht nur wichtige Informationen zum Thema LRS, sondern auch zu schulinternen Konzepten, zur Elternarbeit oder zur Gestaltung von Förderkursen. Auf diese Weise sind Sie für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche und Legasthenie gewappnet. Der Band enthält: - Wichtige Hintergrundinformationen zum Thema - Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis - zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM
Legasthenie im Kindesalter
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, Universität Bielefeld, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lesen und Schreiben sind grundlegende Kulturtechniken und von zentralem Stellenwert für die Bewältigung der Anforderungen, die das moderne Leben an den Menschen stellt. Menschen, die nicht richtig lesen und schreiben können, weil sie Legasthenie haben, sind in ihrer schulischen, beruflichen und sozialen Integration gefährdet. Eine Legasthenie kann zu Deutsch als so genannte Leserechtschreibschwäche bezeichnet werden, kurz sagt man auch LRS. Sie muss für ein Kind aber nicht zu einem Problem werden, das sich derartig auswirkt, denn bei richtiger Behandlung und angemessenen Maßnahmen ist Legasthenie kein Schicksal, welches man hoffnungslos hinnehmen muss. Eltern und Lehrer sollten und müssen in einem solchen Fall unterstützende Hilfe leisten. Legasthenische Kinder sind weder dumm noch faul, sie haben lediglich ein Lernproblem, welches das Lesen und Schreiben betrifft und brauchen in diesem Bezug deshalb mehr Zeit und Hilfe als andere normal entwickelte Kinder. Es ist wichtig, dass die Eltern das Kind mit diesem Problem ernst nehmen und es so akzeptieren, viel Verständnis und viel Geduld aufbringen, und das zumeist verletzte Selbstwertgefühl ihres Kindes stärken. Vor allen Dingen aber ist es für die Entwicklung von bedeutendem Interesse, dass das Kind geliebt wird und sich auch so fühlt, und dies stets unabhängig von seinen Leistungen. Sich ausgiebig zu informieren als betroffene Eltern, über die Störung selbst, über Fördermöglichkeiten und Rechte, ist unerlässlich. Liebevolle und interessierte Eltern schaffen Bedingungen für eine optimale Entwicklung ihres Kindes. Ebenso hat Schule als Lern- und Bildungsstätte dafür Sorge zu tragen und es als Pflicht und Aufgabe anzusehen, auf dieses Phänomen in angemessener Art und Weise zu reagieren, zumal Legasthenie keine Seltenheit ist. Es müssen alle Voraussetzungen geschaffen werden, die nötig sind, dass jedes Kind eine echte Chance erhält, dass jedes Kind bestmöglich gefördert wird. Nur all zu oft sind Kinder mit Legasthenie allein aufgrund dieser Schwäche Selektionsprozessen ausgeliefert, die eine Erfolg versprechende berufliche Zukunft zerstören bzw. erheblich behindern und erschweren.
LRS und Legasthenie im Kindesalter
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Sumerer, von welchen bereits 4000 vor Christus Schriftstücke gefunden wurden, gelten heute als die Erfinder der Schrift. Grundlage unseres Alphabets sind allerdings die ägyptischen Hieroglyphen aus dem dritten Jahrhundert vor Christus, welche erstmals Zeichen abstrahierten, sowie die Phönizischen Schriftzeichen, welche als Basis der lateinischen Schriftzeichen um 1300 vor Christus entstanden. Das Thema 'Schrift' entwickelt sich also schon seit langem und erhält immer mehr Aktualität. Die Entdeckung des Buchdrucks durch Johannes von Gutenberg in der Mitte des 15.Jahrhunderts, sowie die Einführung der allgemeinen Schulpflicht am Anfang des 18. Jahrhunderts, die alle Kinder zum Erlernen des Lesens und Schreibens verpflichtet, sind wichtige Etappen auf dem Weg der Schrift, ohne die heute nichts mehr denkbar ist. Im Jahr 1880 entstand Konrad Dudens 'Vollständiges Orthographisches Wörterbuch der Deutschen Sprache', welches heute als 'Urduden' bezeichnet wird und durch seine einfache Zugänglichkeit zur Rechtschreibung ein Verkaufsschlager wurde. Die Menschen mussten sich nun nicht mehr mit komplizierten Rechtschreiberegeln befassen, sondern konnten einzelne Worte in ihrer richtigen Schreibweise nachschlagen. Doch nicht für alle Menschen ist Lesen und Schreiben so einfach, einige durchaus intelligente Menschen scheinen die Kulturtechnik des Lesens und Schreibens trotz enormer Bemühungen einfach nicht vollständig erlernen zu können. Bereits 1916 befasste sich Pál Ranschburg, ein ungarischer Psychologe mit diesen Problemen und prägte die Begriffe 'Legasthenie' und 'Arithmasthenie', die wörtlich übersetzt soviel wie 'Leseschwäche' und 'Rechenschwäche' bedeuten. Bis zu diesem Zeitpunkt waren es hauptsächliche Ärzte und sonstige Mediziner, die dieses Phänomen 'Wortblindheit' nannten. Diese Bezeichnung kam daher, dass all diese Menschen zwar Bilder benennen, allerdings Schriftzeichen und einfache Zusammensetzungen nicht betiteln konnten. Einige Jahre später, 1951, wollte Maria Lindner, eine Schweizer Psychologin, diese Handhabung entkräften und untersuchte daher leseschwache Kinder auf ihre Intelligenz, wobei sie zu folgendem Ergebnis kam: Diese Kinder waren alle nicht unterdurchschnittlich begabt, sondern befanden sich in einem mittleren bis hohen Intelligenzbereich.
Legasthenie als Talentsignal
Das absolute Standardwerk zum Thema! Legasthenie ist keine Behinderung, Legastheniker haben lediglich einen anderen Lernstil. Ronald Davis, der selbst lange Jahre unter seiner Lese- und Schreibschwäche litt, hat ein Programm entwickelt, das auf diesem speziellen Lernstil aufbaut. 'Davis macht Legasthenikern Mut.' Psychologie heute
Legasthenie. Leitfaden für die Praxis
'Insgesamt ist es den Autoren mit diesem Buch gelungen, einen guten Einblick in Ursachen, Diagnostik und Behandlung von Legasthenie zu geben und den Leser zu ermutigen, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.' ÖBVL aktuell, 1/2004 'Das Buch ist als Standardwerk der aktuellen Forschungserkenntnisse über Legasthenie zu bewerten und allen zu empfehlen, die sich mit dem Themenkreis rund um die Lese-Rechtschreibschwäche befassen.' Jugend und Medien, 3-2002-2003 'CR'Das Buch wendet sich besonders an den Leserkreis von klinischen Psychologen und Ärzte, kann allerdings auch von Pädagogen, Ergotherapeuten, kurzum allen mit den komplementären Therapien chronisch kranker Kinder beschäftigten Professionen, aber auch betroffene Familien nutzbringend gelesen werden.' Ergotherapie & Rehabilitation Fachzeitschrift für Ergotherapie, 6/2001
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Gerd Schulte-Körne - Legasthenie - Preis vom 24.02.2021 06:00:20 h
Binding: Broschiert, Edition: 1, Label: Winkler, Bochum, Publisher: Winkler, Bochum, medium: Broschiert, numberOfPages: 404, publicationDate: 2002-01-01, authors: Gerd Schulte-Körne, languages: german, ISBN: 3899110005
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Produktbeschreibung -An das Gesicht angepasste Passform, hochwertige Materialien und lebendiger Farbdruck -Mit verstellbaren, nicht-elastischen Ohrbändern und brillenfreundlichem Nasenbügel -Aus drei Lagen Stoff, Polyester außen und Baumwolle in der...
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LRS - Legasthenie in der Sekundarstufe
Umgang mit LRS in der Sekundarstufe Nicht alle Schüler lernen die Grundvoraussetzungen wie das Lesen und das Schreiben gleich gut. In der Grundschule sind unterschiedliche Lernvoraussetzungen und die Diagnose und Förderung von Schülern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten an der Tagesordnung. Doch beim Wechsel in die Sekundarstufe erübrigen sich die Probleme nicht plötzlich. Sie als Lehrer der Sekundarstufe sollten also wissen, was Sie bei Schülern mit LRS beachten müssen. Wichtige Hintergrundinformationen Der vorliegende Praxisband stattet Sie mit wichtigem Hintergrundwissen über LRS aus und zeigt Ihnen, was Sie in Fächern wie Deutsch, aber auch im Fremdsprachenunterricht, beachten müssen. Auch erhalten Sie hilfreiche Tipps zur Diagnose und Förderung von LRS. Vielfältige Praxismaterialien Die Autorin und langjährige Referentin des Lehrerfortbildungsinstituts Querenburg führt Sie in die Thematik ein und spart auch Themen wie die Elternarbeit oder die Kooperation mit externen Stellen nicht aus. Dazu bekommen Sie Hilfen zur Selbsthilfe sowie Ideen für die Umsetzung und Gestaltung von Förderkursen. Der Band enthält: - wichtige Hintergrundinformationen zum Thema - Anregungen und konkrete Hilfestellung für die Unterrichtspraxis - zahlreiche Vorlagen veränderbar auf CD-ROM
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Legasthenie - Zu Ursachen und Symptomen
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: gut, Technische Universität Dresden (Institut für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie), Veranstaltung: Diagnostik und Interventionen bei Lernschwierigkeiten, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Heute wissen wir, dass das Lesen- und Schreibenlehren eine sehr viel kompliziertere Angelegenheit ist und dass es nicht ausreicht, den Kindern nur das Alphabet oder die Einzellaute beizubringen. Die Leseforschung hat herausgefunden, dass das scheinbar Einfache, die Buchstaben und die Laute, für das Kind sehr schwer zu begreifen ist, da es sich um höchst abstrakte [und komplexe] Konzepte handelt.' (Valtin 1994b, S.5). Dabei sind Sprachwahrnehmungsleistungen, wie die optisch-graphomotorische, phonematisch-akustische, kinästhetisch-artikulatorische, melodisch-intonatorische und rhythmisch-strukturierende Differenzierungsfähigkeit von Nöten, die mittels der Sinnesorgane erfassbar sind und eine unersetzbare Grundlage für das Sprechen-, Schreiben- und Lesenlernen bilden (vgl. Breuer, Weuffen 1993, S.9-43). 'Lesen- und Schreibenlernen erfordert eine Sprachanalyse, zu der das Kind erst hingeführt werden muß, nämlich: die Abstraktion vom Handlungs- und Bedeutungskontext, die Konzentration auf die lautliche Seite der Sprache, die Gliederung semantischer Einheiten in Wörter sowie die Gliederung von Wörtern in Lautsegmente. Voraussetzung ist die Vergegenständlichung von Sprache, d.h. die Fähigkeit, Sprache bewusst zum Gegenstand der Aufmerksamkeit zu machen. (...) Erst wenn bei allen Kindern diese Fähigkeit gegeben ist, kann sinnvollerweise mit der Einführung geschriebener Wörter und der Buchstaben/Laute begonnen werden. (...) Kinder mit anhaltenden Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben schon in den ersten Phasen des Schriftspracherwerbs große Probleme damit, sich die Laut-Buchstaben-Beziehungen zu merken und das alphabetische Prinzip zu begreifen.' (Valtin 1994b, S.5). Da die Anzahl der Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und die damit verbundenen Probleme zunehmend steigen, erachte ich es als wichtig, sich näher damit zu beschäftigen.
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